Häufige Fragen – unsere Antworten

Bestellung

Die Bestellung ist einfach und erfolgt in drei Schritten:

  1. Online-Formular ausfüllen (Name, Adresse, E-Mail)
  2. Amtlichen Ausweis hochladen (z. B. ID, Pass, Fahrausweis oder Ausländerausweis)
  3. Den Betreibungsauszug sicher per E-Mail erhalten – meist innerhalb von 24 Stunden (werktags)

Ihr offizieller Betreibungsauszug wird Ihnen sicher per E-Mail als PDF-Dokument zugestellt.

In der Regel erhalten Sie Ihren Betreibungsauszug innerhalb von 24 Stunden an Werktagen. An Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen kann die Bearbeitungszeit länger dauern.

Die Gebühr beträgt CHF 29.90 (inkl. MwSt.) und deckt sämtliche amtlichen Gebühren sowie alle Zahlungs- und Transaktionskosten. Es entstehen keine weiteren Kosten.

Der Betreibungsauszug wird von dem für Sie zuständigen Betreibungsamt ausgestellt. Sie erhalten ein offizielles Dokument, das für verschiedene Anliegen wie Mietverträge, Kreditanträge, Arbeitsverträge und Bewilligungen anerkannt wird.

Ja. Der digitale Betreibungsauszug wird vom zuständigen Betreibungsamt mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen. Diese Signatur ist einer eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt. Sie können die Echtheit jederzeit auf www.validator.ch überprüfen.

Ja, das ist möglich. Der Antragsteller muss jedoch im Handelsregister als zeichnungsberechtigte Person eingetragen sein.

Nein, eine Stornierung ist nicht möglich, da der Antrag nach Bestelleingang direkt beim zuständigen Betreibungsamt eingereicht wird. Dadurch entstehen Aufwände und nicht rückerstattungsfähige Kosten.

Ja, Sie können einen Betreibungsauszug bestellen, sofern Ihre Anmeldung am neuen Wohnort mindestens 14 Tage zurückliegt. Andernfalls empfehlen wir, mit der Bestellung zu warten, bis die Anmeldung erfolgt und im Register erfasst ist.

Ja, Sie können Betreibungsauszüge für alle Ihre vergangenen Wohnorte der letzten 5 Jahre bestellen. Bitte tätigen Sie hierfür pro Wohnort eine separate Bestellung. Oft wird dies von Vermietern oder anderen Institutionen verlangt.

e-Betreibungsauszug.ch

Wir sind ein spezialisiertes Schweizer Unternehmen, das offizielle Betreibungsauszüge für unsere Kunden schnell und sicher per E-Mail vom zuständigen Betreibungsamt beschafft.

Ja, alle Daten werden verschlüsselt übertragen und auf Schweizer Servern gespeichert. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt.

Die Gebühr von CHF 29.- setzt sich wie folgt zusammen:

  • CHF 17.- amtliche Gebühren
  • Zahlungsabwicklungs- und Transaktionsgebühren
  • MwSt
  • Kosten für Marketing, Personal, IT, Webseite und Server

Nein, wir sind eine Dienstleistungsplattform, die Ihren Antrag mit dem zuständigen Betreibungsamt koordiniert. Wir übernehmen sämtliche Kommunikation mit dem zuständigen Betreibungsamt. Nach Ausstellung des Dokuments erhalten Sie Ihren Betreibungsauszug sicher per E-Mail.

Unsere Server befinden sich ausschliesslich in der Schweiz, um maximale Datensicherheit zu gewährleisten.

Ja, wir bieten einen schnellen und sicheren Service in Zusammenarbeit mit den Betreibungsämtern in der Schweiz. Unsere Plattform sorgt für eine effiziente Abwicklung, um Ihnen den Betreibungsauszug schnell und digital bereitzustellen.

Das Betreibungsamt Ihrer politischen Wohngemeinde ist für die Ausstellung des Auszugs zuständig – nicht der Ort eines Wochenaufenthalts.

e-Betreibungsauszug.ch übernimmt die Ermittlung des für Sie zuständigen Betreibungsamtes sowie die gesamte Koordination und Kommunikation. Nach Ihrer Bestellung müssen Sie nichts weiter tun – wir kümmern uns um den gesamten Prozess.

Nach einem Umzug ist der Auszug erst nach 14 Tagen in der neuen Gemeinde verfügbar.

Der Betreibungsauszug enthält eine Auflistung aller Schuldbetreibungen, Pfändungen und ausgestellter Verlustscheine, die in den letzten fünf Jahren bis zum aktuellen Datum verzeichnet wurden.

Er gibt Auskunft darüber, ob eine Betreibung angefochten, beglichen oder zu einer Pfändung, beziehungsweise einem Verlustschein geführt hat. Der Auszug bezieht sich jeweils auf einen Wohnsitz der betreffenden Person oder den Hauptsitz eines Unternehmens.

Falls Sie in den vergangenen fünf Jahren mehrfach oder einmal Ihren Wohnsitz gewechselt haben, ist es erforderlich, für jede frühere Adresse einen separaten Betreibungsregisterauszug zu beantragen.

Ein Betreibungsauszug stellt den aktuellen Stand zum Zeitpunkt der Ausstellung dar und ist daher nur in diesem Moment gültig. In der Praxis wird er jedoch erfahrungsgemäss bis zu zwei Monate nach dem Ausstellungsdatum anerkannt.

In den meisten Fällen erhalten Sie den Betreibungsauszug innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Bestellung. An Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen kann die Bearbeitungszeit jedoch bis zu 4 Tage betragen, da die Betreibungsämter geschlossen sind. Wir bitten um Ihr Verständnis, da wir den Prozess nicht beschleunigen können.

Wichtiger Hinweis:
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